Waldwende Heidelberg

La Fageda d’en Jordà (Buchenwald an der Costa Brava)

La Fageda d’en Jordà ist ein außergewöhnlicher Buchenwald und ist Teil des Naturparks der Vulkanzone Garrotxa. Er liegt in der Nähe des Coll de Can Batlle und Sant Miquel de Sacot sowie des Pla de Sacot und auf dem Hügel von Bassols an der südwestlichen Flanke des Vulkans Santa Margarida. Der Wald ist von einem großen Teil der einundzwanzig Vulkane der Region Garrotxa umgeben.

Plan von der Zona Volcànica Garrotxa
Plan der Zona Volcànica Garrotxa (Katalonien)

In diesem Park sind prächtige Buchen zu sehen, die mit ihrem dichten Kronendach vor den steigenden Temperaturen geschützt zu sein scheinen. Auf dem bemoosten Waldboden sind außer grosser Mengen Totholz eine vielfältige Naturverjüngung zu sehen, die vorwiegend aus Buchentrieblingen, aber auch aus Eichen und Stechpalmen besteht. Der dichte Laubmischwald scheint sein eigenes, feuchtes und kühles Mikroklima herzustellen. Von den Niederschlagsmengen ist anzunehmen, dass sie unter den mittleren, jährlichen Mengen liegen.

Buche in Fageda d'en Jordà
Buche in Fageda d’en Jordà
Buchenwurzel in Fageda d'en Jordà
Buchenwurzel in Fageda d’en Jordà
Alte Buche in Fageda d'en Jordà
Alte Buche in Fageda d’en Jordà

Wenn in der Forstwirtschaft die Legende kursiert, dass Buchen am meisten unter der Klimaerwärmung und Trockenheit leiden und wir uns angeblich „von der Buche verabschieden müssen, dann ist das Bestehen gesunder Buchenwälder in südlichen Regionen ein Gegenbeweis. Offensichtlich verfügt diese Baumart über ein Anpassungsvermögen, welches in seiner Erbsubstanz vorhanden ist. Ob unsere Rotbuche auch über solche Mechanismen verfügt und ob sie sie kurzfristig mobilisieren kann, ist eine offene Frage.

Waldboden Fageda d'en Jordà
Grüner Waldboden in der Fageda d’en Jordà

Auch der Gargano, ebenfalls ein Naturschutzgebiet, ist ein Beweis für die klimatische Anpassungsfähigkeit der Buchen.

Ilex Fageda d'en Jordà
Stechpalme (Ilex) in der Fageda d’en Jordà

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner